Medikamenten-Countdown + Alarm
Der Name sagts schon: DIe eingenommene Medikamente könnten rückwärts gezählt werden, wenn man die Funktion aktiviert (Modulsystem), und bei zuvor eingegebener Bestandsmenge einen Alarm auslösen: "Med.-Restmenge für noch x Tage"

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Funktion der Kauferinnerung in unserer App implementiert haben. Sie finden die Funktion wenn Sie ein Medikament im Reiter “Therapie” anlegen unter “Kauferinnerung”. Dort haben Sie nun die Möglichkeit Ihren derzeitigen Vorrat an Tabletten einzutragen und sich bei einer selbstgewählten Restmenge an den Nachkauf erinnern zu lassen.
-
Gernot Spendlingwimmer kommentierte
Ich bin mit der APP sehr zufrieden, habe aber zu dieser Verbesserung noch einen Verbesserungsvorschlag (aus meiner persönlichen Praxis).
Alle 2 Monate habe ich einen Termin beim Internisten. Dort bekomme ich auch wieder die Rezepte für den Bedarf der nächsten 2 Monate. Diese rechne ich jetzt über Excel aus, dies könnte aber doch auch in der APP erfolgen.
Benötigt würde:
- Verpackungsgröße
- Zukunftstermin bis wann die Medikamte berechnet werden soll
Dann könnte die bis zum Zukunftstermin nötige Menge und die Anzahl der vollen Packungen berechnet werden.
Zusätzlich sollte auch die Überschussmenge ausgwiesen werden.mfg
Gernot Spendlingwimmer -
anonym kommentierte
Erinnerung nur für Vorrat, wann ich die Tabletten nehmen muss vergesse ich e nicht, Option für nur Vorratserinnerung wäre super
-
Michael kommentierte
Könnte beim Countdown Feature mit angezeigt werden. Ggf kann die App auch einen Kalendereintrag machen.
-
Thomas Brasser kommentierte
Zum Auffüllen der eigenen Bestände wäre es hilfreich, die verfügbaren Packungsgrößen angeboten zu bekommen, also +20, +50, .... manche Medikamente haben auch "krumme" Verpackungsgrößen (z.B. +96)
-
Norbert Claßen kommentierte
Ich habe das Update mit der neuen Funktion direkt installiert. Ich bin zwar noch beim Testen, aber bis jetzt macht das schon einen sehr guten Eindruck. In Kürze stehen die ersten Nachbestellungen von Medikamenten an - dann kann ich meine Erfahrungen zu den Erinnerungsterminen schildern.
Schade finde ich, dass kein Ende-Datum genannt wird sondern nur der Restbestand. Wenn zusätzlich zu "noch x Tabletten übrig" das Ende-Datum genannt werden würde, könnte ich besser planen, bei welchem meiner 3-wöchentlichen-Arzttermine ich ein Rezept ausstellen lassen muss. Im Moment muss ich immer noch am Wandkalender an Hand der Restmenge das Ende-Datum ermitteln.
Es wäre super, wenn die Funktion neben der Restmenge auch das Ende-Datum nennen könnte.
-
Carsten Meinicke kommentierte
Wird bei der Konkurrenz Medisafe so gemacht Anzahl noch vorhandenen Tabletten -1 bei Einnahme, Warnung ab 20 Tabletten.
-
Jürgen Ritter kommentierte
packungsgröße minus verbrauchter Medikamente(Rezeptbestellung bei einer willkürlichen Anzahl nnoch vorhandener Medikamente).Wäre meine Vorstellung um das schon sehr gute Programm noch zu verbessern.ich denke mir das viele Nutzer das annehmen werden.
-
T.R. kommentierte
bitte 10Tage vor Ende warnen, das ist genug Zeit um neues Rezept zu holen. Ampel zusätzlich eine gute Idee. bitte eine permanente Anzeige der Rest- Tablettenanzahl immer neben dem Medikament sichtbar machen.
-
N.Brown kommentierte
Um den Tablettenvorrat im Auge zu behalten wäre es sinnvoll, diese eintragen zu können. Da heißt, wenn ich heute 30 Tabletten von der Apotheke erhalte trage ich diese ein und bei jeder Einnahme wird diese um die eingenommene Anzahl der Tabletten runtergezählt. Bei einer bestimmten Anzahl der Tabletten wird eine Warnmeldung " Vorrat niedrig" ausgegeben. Der Vorrat sollte für jedes Medikament einzeln Eintragbar sein. Falls möglich sollte das Datum erscheinen bis wann der Tablettenvorrat hält.
-
Dieter Pfau kommentierte
Rezepterinnerung
-
Rüdiger Keßler kommentierte
Ich gebe eine neue Packung Tabletten ein. 100 Tabletten. Ich nehme täglich zwei Stück, also für 50 Tage. Bei 45 Tagen oder 40 Tabletten könnte sich das Programm melden und das fehlende Präparat in einer Bestellliste anzeigen.
-
Bernhard Kelch kommentierte
Sehr gut wäre, beim Scan einer Verpackung folgendes zusätzlich zu erfassen:
- Menge (Standard aus Scann-Code vorgeben)
- AblaufdatumFunktionalität:
- Errechnen Mindestbestand bei eingegebenen Verbrauch, so dass der Vorrat für 10 Tage noch reicht --> bei Unterschreitung Warnung
- bei vorhandenem Vorrat, der bis zum Ablaufdatum nicht aufgestockt wurde --> Warnhinweis "Medikamentenhaltbarkeit abgelaufen. Sollte das Medikament nicht im Bestand sein, hier klicken zum Löschen des Eintrages -
Bernhard Kelch kommentierte
Erweiterung
-
Michael Holze kommentierte
Ich bin bei der Erinnerungsfunktion für einen frei wählbaren Tag. Einfach aus dem Grund, weil man hiermit z. B. flexibler reagieren kann, wenn bekannt ist wenn der Arzt oder man selber Urlaub hat. Daher finde ich eine Eingabe der Restmenge nicht optimal! Das angesprochene Ampelsystem von Janna Baranek finde ich ebenfalls ein guter Ansatz. Manchmal ist man ja zwischendurch beim Arzt und kann dann schon bei einer Gelbphase ordern und muß nicht den Erinnerungstag abwarten.
-
Eckhard kommentierte
Wäre schön wenn man eine Nachfüll- Erinnerungen einstellen könnte bevor die Medikamente alle sind. Dann könnte man sie früh genug beim Arzt bestellen
-
Janna kommentierte
Ich fänd's super, wenn die Medikamentenbestände erfasst werden könnten und automatisch runter gezählt werden würden. Dies sollte aber nicht nur im Hintergrund ablaufen. Ich fänd's gut, wenn ich z. B. wenn ich beim Arzt bin, direkt nach sehen könnte, ob ich noch genug Medikamente hab.
Für die Erinnerung fänd ich ein Ampelsystem nach Tablettenbestand, frei wählbar, gut.
-
Herbert Schmied kommentierte
Meiner Meinung nach sollte es die Möglichkeit geben die Packungsgröße (Anzahl Tabletten, Milliliter, Anzahl Tropfen, usw.) eingeben zu können sowie die Anzahl der zu nehmenden Tages oder Wochendodis und daraus errechnet sich ein Ende-Datum und man kann dann wählen wieviele Tage vorher eine Erinnerung erfolgen soll (Medikamente können unterschiedliche lange Beschaffungszeiträume haben)
-
Stephie kommentierte
Ich finde, man sollte beides eingeben können. Entweder x Tage oder x Tabletten. Evtl. könnte der Countdown auch sofort warnen, wenn die letzte noch vorhandene Tablette auf einen Samstag fällt und man dann für Sonntags nichts mehr hat. Bekanntlich kommt man ja am Wochenende nur schwerlich an neue Medikamente.
-
Stüwe kommentierte
Bestand nach jeder Einnahme anpassen
-
Claire kommentierte
Sehr gute Idee ! Bei mir wird bei Registrierung über den Barcode keine Packungsgröße angezeigt. Wurde das geändert?