Es ist dringend die Neuionzeptionierung des Designs der Software erforderlich!
Es ist dringend die Neukonzeptionierung des Designs der Erfassungssoftware erforderlich.
Da ich erst gestern, am 29.12.2019 die App installiert habe, dachte ich, es sei eine gute Idee, die Daten aus meiner Exceltabelle, die ich bisher geführt hatte, in der App nachzuerfassen. Gerade bin ich fertig geworden, die Blutdruckdaten des letzten Monats nach zu erfassen. Man muss zu geben: die App läuft sehr stabil. Ich habe ca. 3 Stunden lang die Blutdruck Messdaten einzeln manuell eintragen müssen. Es besteht NICHT die Möglichkeit eine CSV-Datei zu importieren. Vielmehr würde die Nacherfassung der Messdaten so umständlich umgesetzt. dass jede Eingabe die Auswahl der Messung, dann des Blutdrucks, des Datums, der Uhrzeit, der Erfassung der drei relevanten Messwerte mittels Selektion einer Scrollwertleiste pro Wert und dem anschließenden speichern des Wertes in der Tabelle erfolgt. Dann wieder von vorn: Auswahl Messung, Auswahl Blutdruck, Auswahl Datum ...
Ich habe mehrere Messwerte pro Tag; fleißig wie ich bin...
Im Anschluss daran wollte ich nun eigentlich noch die ebenfalls in meiner Exceltabelle erfassten Medikamenteneinnahme für den letzten Monat Nacherfassung: entweder ich scanne nun für jede einzelne Einnahme den Barcode des Medikamentes, selektieren wieder einzeln das Datum, die Uhrzeit, speichern. Dann wieder von vorn... oder ich kann ja aber auch per Scrollfunktion aus der langen Liste der Medikamente das korrekte Durch Eingabe des Medikamentennamens suchen und diesen dann übernehmen. Das bei 6 einzelnen Einnahmen pro Tag
An dieser Stelle habe ich die Nacherfassung dann doch abgebrochen. Wisst Ihr Programmierer eigentlich, das trotz der jahrelangen Forschung die Ärzte noch immer nicht in der Lage sind, die Ursache für Bluthochdruck exakt bestimmen zu können? Das ist so. Genauso wenig, wie Ihr nach Jahrzehnten noch nicht in der Lage seid, die Anforderungen an eine Software zu erkennen, um den Menschen die Arbeit damit wirklich zu erleichtern. Ich selber bin seid 1983 im Support, davon seit 2008 im Software-Support. Es wird nichts besser. Wir brauchen keine KI: Wir brauchen Entwickler, die nicht nur irgendwelche Objekte verknüpfen, sondern erst einmal grundlegend die erforderlichen Funktionalitäten erfassen und auch verstehen können.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre bis hier erwiesene Aufmerksamkeit.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine ernst gemeinten Verbesserungsvorschläge gar nicht bis zum Ende gelesen werden.
Mit kollegialem Gruß
Christian Schäfer